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Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Highlights von der ASCO-Jahresversammlung 2021

Lungenkrebs. Lungenerkrankung. 3D-Darstellung

Die Immuntherapie und die zielgerichtete Therapie sind zwei Strategien, die in den letzten Jahren die meisten Erfolge bei vielen Tumorentitäten feiern konnten. Dies bewahrheitete sich beim diesjährigen ASCO auch für das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). Für die adjuvante Situation konnten erste Daten für einen Erhaltungstherapie mit Atezolizumab präsentiert werden und im metastasierten Setting profitierten Patienten mit KRASG12C-Punktmutationen von Sotorasib.

Die zusätzliche adjuvante Gabe von Atezolizumab nach kompletter Resektion und adjuvanter Chemotherapie führte in der IMpower010-Studie zu einem signifikant verlängerten krankheitsfreien Überleben bei Patienten mit PD-L1-Expression ≥1% im Vergleich zur besten supportiven Behandlung (BSC).1 1.280 Patienten erhielten nach kompletter Resektion Cisplatin plus Pemetrexed, Gemcitabin, Docetaxel oder Vinorelbin über eine Dauer von 1-4 Zyklen. 1.005 Patienten wurden anschließend zur Therapie mit Atezolizumab (1.200 mg, q21d) über 16 Zyklen oder BSC randomisiert. Als primärer Endpunkt wurde das krankheitsfreie Überleben (DFS) in hierarchischer Reihenfolge innerhalb der PD-L1 ≥1% Stadium II-IIIA-Population (n=476), der gesamten Stadium II-IIIA-Population (n=882) und der ITT-Population (n=1.005), also die Stadien IB-IIIA, untersucht.

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