23. Juni 2021Covid-19 Update 23.06.2021

Kein Hoffnungsträger bei Covid-Medikamenten; Delta-Variante als Gefahr für Herdenimmunität

++ Covid-19: AIHTA: Noch kein Hoffnungsträger bei Covid-19-Medikamenten – Delta-Variante: Immunologe sieht Gefahr für Herdenimmunität – Klimek hält weiteren Lockdown für unwahrscheinlich – Neurologische Probleme bei Krankenhauspatienten – Berliner Charité prüft Einsatz von Bandwurmmittel ++

Coronavirus Warnung
GettyImages-1201383916

AIHTA: Noch kein Hoffnungsträger bei Covid-19-Medikamenten

Monatlich prüft das Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA), welche Evidenz es zur Wirksamkeit und Sicherheit von möglichen Covid-19-Medikamenten gibt. Die Bilanz nach 35 Arzneimitteln, die seit April 2020 beobachtet wurden, ist nicht besonders gut, denn einen echten Hoffnungsträger gibt es bisher immer noch nicht. Weder Bamlanivimab noch REGN-COV2 entpuppten sich als ausreichend wirksam.

Bei diesen Medikamenten war das Interesse besonders groß, auch deshalb, weil der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Ende Jänner 2021 mitgeteilt hatte, dass er ein 400 Millionen Euro teures Kontingent der beiden in Europa noch nicht zugelassenen Medikamente einkaufen werde. In den USA erhielten die Therapeutika bereits im November 2020 von der FDA eine Notfallzulassung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.