9. Dez. 2020Covid-19 Update 09.12.2020

Impfstart in Großbritannien; Long-COVID-Symptome bei jedem dritten Patienten

++ Ö: Regierung drängt zu Teilnahme an Massentests – Impfungen in Großbritannien angelaufen – WHO spricht sich gegen allgemeine Impfpflicht aus – Studie zu Langzeitimmunität – Jeder dritte Patient weist Long-COVID-Symptome auf ++

Coronavirus Warnung
GettyImages-1201383916

Regierung drängt zu Massentest-Teilnahme

Die Bundesregierung hat am Mittwoch eindringlich an die Bevölkerung appelliert, das Angebot der Corona-Massentests stärker in Anspruch zu nehmen. Auch wenn der harte Lockdown gewirkt habe, seien die Infektionszahlen in Österreich weiterhin "extrem zu hoch", sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober nach dem Ministerrat. Nicht locker lassen will auch Innenminister Karl Nehammer. Das Koalitionsklima bewerteten beide trotz kolportierter Missstimmungen als positiv.

Anschober nannte im Pressefoyer die aktuellen Zahlen. Den aktuell 2.932 Neuinfektionen (minus 21 Prozent innerhalb einer Woche) stünden 3.501 neu Genesene gegenüber. Der Reproduktionsfaktor liege bei 0,84, "Traumziel" wäre unter 0,8. Er erwarte sich, in der kommenden Woche unter den Wert von 2.000 zu kommen, so der Minister. Die Sieben-Tage-Inzidenz sei von 522 bei Start des harten Lockdowns auf 237 gesunken: "Die Richtung stimmt, aber wir sind weitaus nicht dort, wo wir hinmüssen."

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.