17. Juni 2020ANDROMEDA Studie

Verbesserung der Prognose bei neu diagnostizierter Patienten mit Leichtketten-Amyloidose

Handberührendes Diagramm, das sich mit dem Planwachstum nach oben bewegt
iStock-648640272_oatawa

Für die Behandlung der AL-Amyloidose wird eine Therapie, die ein schnelles, tiefes und anhaltendes hämatologisches Ansprechen bewirkt, benötigt, um Amyloid-vermittelte Organschäden rückgängig zu machen und das Gesamtüberleben (OS) zu verlängern. In der ANDROMEDA-Studie wurde die zusätzliche Gabe von Daratumumab zu Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) bei neu diagnostizierten AL-Amyloidose-Patienten untersucht.

Es konnten 388 Patienten in die randomisierte, offene Phase-III-Studie eingeschlossen werden. CyBorD wurde in beiden Studienarmen für eine Dauer von sechs Zyklen, Daratumumab im experimentellen Arm bis zum Krankheitsprogress eines lebenswichtigen Organs (MOD-PFS) oder maximal für 24 Zyklen gegeben. Primärer Studienendpunkt war die Rate an hämatologischen Komplettremissionen (CR). Die präsentierten Ergebnisse wurden mit einer Nachbeobachtungszeit von 11,4 Monaten ausgewertet.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.