26. Aug. 2018ESC 2018: CAMELLIA-TIMI 61 Studie

Lorcaserin erhöht kardiovaskuläres Risiko nicht

Das zeigen Late breaking-Ergebnisse der CAMELLIA-TIMI 61-Studie die am ESC 2018 präsentiert 1 und zeitgleich im New England Journal of Medicine 2 publiziert wurden.

Lorcaserin, ein Appetitzügler aus der Familie der Serotininagonisten, ist derzeit in Europa nicht für die Gewichtsreduktion zugelassen: Die Europäische Zulassungsbehörde hatte auf Basis von präklinischen Daten in denen Lorcaserin mit einem potentiellen Krebsrisiko, psychiatrischen Erkrankungen und Herzklappenproblemen assoziiert war, Bedenken geäußert.

In den USA ist Lorcaserin bereits seit 2012 für schwer übergewichtige Patienten zugelassen. Die amerikanische Zulassungsbehörde hatte den Zulassungsinhabern jedoch auferlegt, nach Markteinführung das Auftreten von schweren kardiovaskulären Nebenwirkungen (MACE) bei mit Lorcaserin behandelten Patienten mit kardiovaskulärem Risiko  genau unter die Lupe zu nehmen.

Studie an 12.000 Übergewichtigen

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.